ADFC Erkrath codiert Fahrräder Keine Winterpause für Fahrraddiebe

Alt-Erkrath · Sicherlich nicht, so wie es für viele Fahrradbegeisterte keine Winterpause gibt, werden auch in der kalten Jahreszeit Fahrräder geklaut. Aus diesem Grund bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), Ortsgruppe Erkrath, das Codieren von Fahrrädern zur Diebstahlprävention an.

Foto: ADFC Erkrath

Am Sonntag, 19. Februar, codiert der ADFC Erkrath von 13 bis 16 Uhr, in der Caritas-Begegnungsstätte, Gerberstraße 7, Erkrath. Fahrräder, Fahrradanhänger. Wer sein Fahrrad codieren lassen möchte, sollte vorher einen Termin vereinbaren, um Wartezeiten zu verringern.

Der beste Schutz vor Diebstahl des Fahrrads ist zwar immer noch ein sehr gutes Schloss. Aber eine Fahrradcodierung beugt einem Raub zusätzlich vor, denn gestohlene Fahrräder mit individueller Adressen- und Eigentümercodierung lassen sich schwerer nur sehr schwer verkaufen. Außerdem können gestohlene Räder, die gesichert oder gefunden werden, einfach an ihre Eigentümerinnen und Eigentümer zurückgegeben werden.

Die Codierung kostet für ADFC-Mitglieder 5 Euro, für Nicht-Mitglieder 15 Euro.

Die Anmeldung erfolgt online über das ADFC Tourenportal: https://t1p.de/Codieren

Dort sind auch alle weiteren Informationen zur Vorbereitung und zum Ablauf der Codierung zu finden. Weitere Infos über die ADFC Ortsgruppe Erkrath mit Veranstaltungen und Fahrradtouren lesen Sie auf https://erkrath.adfc.de/