Vorlesen verbindet

Kreis · Das gemeinsame Lesen verbindet Väter und ihre Kinder und eröffnet neue Zugänge zur fiktiven Welt. Insbesondere das Vorlesen beflügelt die kindliche Fantasie und fördert die Sprachentwicklung.

Das Kreisintegrationszentrum Mettmann veranstaltet dazu am Donnerstag, 16. März, von 16 bis 18 Uhr, in der Stadtbibliothek Mettmann, Königshof 13, die Vater-Kind-Aktion "Vorlesen verbindet". Eingeladen sind Väter mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung sowie deren Kinder. Bei dieser Aktion gewinnen Väter anhand von kreativen Methoden und mehrsprachigen Büchern neue Eindrücke und Ideen für das Vorlesen. Unter der Leitung von Claudia Elsner-Overberg, Referentin für bewegungsorientierte und interkulturelle Leseförderung, und dem staatlich anerkannten Erzieher Mehmet Yildiz werden den Vätern Tipps zum Vorlesen und für das gemeinsame Lesen mit dem Kind insbesondere unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit in der Familie gegeben. Die Kinder werden während des Seminares betreut und in die Aktion mit einbezogen. Auch Großväter sind herzlich willkommen.

Das kostenfreie Bildungsangebot findet in Kooperation mit der Stadtbibliothek Mettmann statt. Weitere Informationen und Anmeldung beim Kreisintegrationszentrum Mettmann, Telefon 02104/99—2130, anmeldungen.ki@kreis-mettmann.de, oder über das Online-Anmeldeformular unter www.integration-me.de.