Sommer in der Steinzeitwerkstatt

Kreis · Das Ferienprogramm der Steinzeitwerkstatt des Neanderthal Museums in Mettmann geht in die fünfte Woche.

In der Steinzeitwerkstatt gibt es viel zu Entdecken.

Foto: © Neanderthal Museum

Um den "Feuerstein — Schatz der Steinzeit" geht es am Mittwoch, 10. August, von 14 bis 16 Uhr. Die Teilnehmer ab acht Jahren erfahren Wissenswertes über den Feuerstein, fertigen ein eigenes Steinzeitmesser und gravieren mit dem Feuerstein Bilder in Schiefer. Einen spannenden Steinzeittag können Kinder ab sechs Jahren am Donnerstag, 11. August (14 bis 17 Uhr), erleben. Die Teilnehmer besuchen zunächst die Neanderthaler im Museum und erfahren, wie die damaligen Menschen gelebt haben. Anschließend wird an der Steinzeitwerkstatt das Jagen mit Speeren ausprobiert und Nüsse knacken geübt. Nach einer kleinen Pause stellt jeder ein eigenes steinzeitliches Amulett aus Leder, Knochenperle und Muschel her.

Unter dem Motto "Hi Neanderthaler, wie lebst Du?" geht es am Freitag, 12. August (11 bis 12 Uhr) und Sonntag, 14. August (14 bis 15 Uhr), durch die Dauerausstellung des Museums. Während einer Mitmachführung erfahren Kinder ab sechs Jahren wie die Neanderthaler ausgesehen haben, welches Werkzeug sie benutzten, ob sie sprechen konnten und Vieles mehr. Dabei dürfen viele Objekte in die Hand genommen und untersucht werden. Das komplette Sommerferienprogramm kann im Detail auf der Homepage des Museums unter www.neanderthal.de eingesehen werden.

Für alle Angebote ist eine Anmeldung erforderlich (die Teilnehmerzahl ist begrenzt) unter Telefon 02104/979715 oder E-Mail buchung@neanderthal.de. Neben dem Sommerferienprogramm sollten sich Kinder und Eltern schon jetzt einen weiteren Termin unbedingt vormerken: Am letzten Ferienwochenende, 20./21. August, gibt es ein großes Museumsfest. Auf dem Neandertaler-Fundort und rund um das Museum zeigen Handwerker und Archäotechniker ihr Können und geben einen spannenden und interessanten Einblick in das Leben unserer Vorfahren.