Hinter die Kulissen geblickt Parlamentsnacht im Düsseldorfer Landtag

Kreis · Der Landtag lädt alle Bürger zur Parlamentsnacht am Freitag, 27. September, ein.

Der Landtag NRW.

Foto: Landtag/Melanie Zanin

Das Parlament öffnet von 17 bis 23 Uhr seine Türen zu einer ungewöhnlichen Nacht mit Konzerten, Ausstellungen, Kunst und vielen Informationen und Gesprächsmöglichkeiten mit Abgeordneten aller Fraktionen.

„Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr öffnen wir den Landtag wieder am Abend. Im Namen der 199 Abgeordneten lade ich alle Bürger ein, ihr Parlament und die außergewöhnliche Architektur des Gebäudes bei Nacht zu erleben und bei Musik und Unterhaltung mit der Landespolitik ins Gespräch zu kommen. Parlamentsnacht bedeutet Demokratie und Landtag hautnah“, sagt André Kuper, Präsident des Landtags. Er wird die Parlamentsnacht um 17.30 Uhr offiziell eröffnen und neben den Besuchern auch den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Thomas Geisel, begrüßen.

Auf einer Bühne in der Bürgerhalle gibt es regelmäßig Interviews mit Abgeordneten. Und die fünf im Landtag vertetenen Fraktionen von CDU, SPD, FDP, Grünen und AfD laden zu Gesprächen und Programmen ein. Das Parlament öffnet viele Räume vom Plenarsaal über das Landtagsforum mit seiner 240-Grad-Panorama-Leinwand bis zum Empfangsraum mit Gastgeschenken von Staatsgästen aus aller Welt. In der Bibliothek gibt es einen Poetry Slam zum Thema Klimawandel. Höhepunkte sind die Auftritte der bekannten WDR-Big-Band in der besonderen Atmosphäre und Akustik des kreisrunden Plenarsaals. Mehrere Ausstellungen warten auf die Besucher der Parlamentsnacht: Gezeigt werden Werke aus der Kunstsammlung des Landtags und des Kunsthauses NRW Kornelimünster, ein Rückblick auf 50 Jahre Parlamentszeitschrift „Landtag Intern“ und die Siegerbilder des Wettbewerbs „NRW-Pressefoto 2018“. Das und noch vieles mehr gibt es in der Parlamentsnacht zu entdecken.

Was, wann und wo?

Parlamentsnacht im Landtag

Freitag, 27. September, ab 17 Uhr

Landtag Nordrhein-Westfalen

Platz des Landtags 1

Düsseldorf