Netzwerktreffen diskutiert Einsatz von Social Media und Blogger Relations im Tourismusmarketing Gut vernetzt im neanderland

Kreis · Social Media und Blogger Relations sind derzeit in aller Munde und nehmen auch im Tourismusmarketing einen immer größeren Stellenwert neben den klassischen Vermarktungsstrategien ein.

(v.l.): Julia Wachten (Kreis Mettmann), Janett Schindler (teilzeitreisender.de), Jasmin Jaeger (Kreis Mettmann), Anna Hollstegge (IHK zu Düsseldorf) und Uwe Liebergall (Kult-Kaffee Heiligenhaus).

Foto: neanderland

Daher standen beim gestrigen Netzwerktreffen der Tourismusakteure im neanderland Fragen rund um den Einsatz von sozialen Medien im Zentrum der Veranstaltung. Teilnehmer aus den Bereichen Tourismus, Hotel und Gastronomie diskutierten im Kult-Kaffee Heiligenhaus zusammen mit städtischen Vertretern des Kreises Mettmann über Möglichkeiten und Chancen des Ausbaus von Social Media und Blogger Aktivtäten für die Vermarktung der Region. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Sachgebiet Tourismus des Kreises Mettmann zusammen mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Düsseldorf und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Nordrhein.

Als Gastrednerin gab Janett Schindler, Inhaberin des Blogmagazins Teilzeitreisender.de, einen Überblick über verschiedene Social Media Kanäle und nannte Tipps zur Vernetzung und Zusammenarbeit mit Bloggern. Gemeinsam mit den Teilnehmern diskutierte die Bloggerin im Anschluss Möglichkeiten und Chancen, wie Betriebe und Einrichtungen im neanderland diese Kanäle künftig gezielt für die eigene touristische Vermarktung nutzen können.

"Wir freuen uns, dass wir mit Janett Schindler eine ausgewiesene Fachfrau aus der Praxis für dieses wichtige Thema gewinnen konnten", sagt Julia Wachten, Projektkoordinatorin Touristisches Marketing beim Kreis Mettmann. Auch Anna Hollstegge von der IHK zu Düsseldorf ist begeistert von dem großen Interesse der Teilnehmer an dem zukunftsweisenden Thema, das "für viele Einrichtungen der Region und damit auch für das neanderland neue Chancen der touristischen Vermarktung eröffnet."