SingPausen-Konzerte mit 750 Grundschulkindern

Erkrath · Am 16. und am 24. Juni ist es endlich soweit: 400 Kinder der GGS Sandheide und der GGS Millrath und 350 Kinder der KGS Johannesschule und der GGS Regenbogenschule erleben den Höhepunkt ihres SingPausen-Jahres.

Sie singen zusammen internationale Kinderlieder in verschiedenen Sprachen wie Deutsch, Japanisch, Türkisch und auch ein afrikanisches Lied. Gäste werden ihre Eltern und Angehörigen und am 24. Juni auch Vertreter der Sponsoren und andere Ehrengäste sein. Ein ganzes Jahr haben die Kinder zusammen mit ihren Singleiterinnen — das sind an der Hochschule ausgebildete Sängerinnen — die Lieder einstudiert und darüber hinaus Zeit mit Stimmbildung, Rhythmus- und Bewegungsübungen verbracht. Die SingPause vermittelt durch das Singen und die Musik soziale Kompetenzen wie Respekt, Anerkennung und die Fähigkeit anderen zuzuhören.

Einbezogen sind dabei alle Kinder in den Klassen, unabhängig vom sozialen Hintergrund und somit leistet die SingPause auch einen großen Beitrag zur Integration der Kinder, die beispielsweise jetzt gerade als Flüchtlinge zu uns nach Deutschland gekommen sind.

Die SingPause ist ein Projekt der Stadt Erkrath und des Trägervereins "Die Hochdahler Chöre". Unterstützung bekommt sie von auch von allen anderen Erkrather Chören und vielen Sponsoren aus Wirtschaft und aus der Bürgerschaft. Damit auch andere Erkrather Schulen an diesem Projekt teilnehmen können, werden noch weitere Sponsoren gesucht.

Das Konzert am 16. Juni um 10 Uhr findet in der Sporthalle des Gymnasiums Hochdahl statt. Am 24. Juni ist dann das Gästekonzert um 11 Uhr in der Stadthalle Erkrath.