Kultur-Café geöffnet
Hochdahl · "Der Mensch erkennt, dass es nichts nützt, wenn er den Geist an sich besitzt, weil Geist uns dann erst Freude macht, sobald er zu Papier gebracht".
Dieses Zitat von Eugen Roth steht über dem literarisch-musikalischen Vortrag des Künstlers Max Erben — Sänger und Rezitator aus Köln- am Mittwoch, 28. Oktober, 19.30 Uhr in der Stadtbücherei im Bürgerhaus Hochdahl, zu dem das KulturCafé der VHS Erkrath einlädt. Viele deutschen Autoren — vorwiegend die heiteren — sind überaus produktiv, wenn es darum geht, Leselust und Lesefrust zu belächeln. Zum Lesen gehört das Schreiben, und auch da haben die Spötter es leicht, über die zwanghafte Angewohnheit der Schriftstellerkollegen zu lästern, die immer mehr und immer weiter all das produzieren, was wir lesen (und kaufen) sollen.
Dieser Abend ist ein besonderes Geschenk für Bücherfreunde und selbstverständlich alle anderen; denn der Künstler rezitiert nicht nur gekonnt Texte, mit denen er den Zuhörern einen vergnüglichen Spiegel ihrer Leselust und Neugier vorhält, sondern viele Vertonungen von Gedichten — zur Gitarre vorgetragen — bieten eine unterhaltsame Abwechslung. Um Voranmeldung wird gebeten unter Telefon 0211/24074305. Die Veranstaltung findet in der Stadtbücherei im Bürgerhaus Hochdahl, Sedentaler Straße 105 bis 107 statt.