Stephan und Bärbel Theisen werden Prinzenpaar in Unterbach
Unterbach · Stephan Theisen (55) muss ab 11.11.2015 sein Amt als Schatzmeister des KArnevalsausschuß Unterbach aufgeben. Ab 14.11. wird der strenge KA-Vorstand zum Obernarren für Unterbach und das angrenzende sog. Eselsland gekürt.
"Was Narren mit Kassen anstellen, das sehen wir tagtäglich um uns herum", sagt KA-Präsident Georg Braun: "Da gehen wir lieber auf Nummer sicher: Bevor Stephan den symbolischen Schlüssel der Gewalt in die Finger bekommt, nehme ich ihm erst mal den Kassenschlüssel ab ". Im normalen Leben sorgt der werdende Prinz mit seinen Kollegen bei den Stadtwerken dafür, dass alle Unterbacher und Düsseldorfer mit Strom, Energie und Wasser versorgt sind. Montags singt Stephan dann noch im Tenor des Männergesangsvereins Düsseldorf. Der Chor wurde 1874 gegründet — in Unterbach. Die Theisens sind eine der alteingesessenen Unterbacher Familien. Bruder Martin war 2007 Karnevalsprinz. Bruder Egbert ist Imker in Unterbach. Seine Frau ist die Tierärztin im Dorf. Und die Frau Doktor hat bald ein Problem: Ihre tiermedizinische Assistentin Bärbel Theisen (53) wird als Prinzessin der Unterbacher Narren mehr auf der Bühne stehen als am Operationstisch.
Zunächst hatte Bärbel sich zur Rechtsanwalts- und Notariatsfachfrau ausbilden lassen. Dann kam es am Weiberfastnachts- und gleichzeitigen Valentinstag des Jahres 1985 zu einer Begegnung der besonderen Art in der "Zwiebel" in der Düsseldorfer Altstadt. Ein Jahr später wurde geheiratet: am Valentinstag. Drei stolze Theisen-Jungs sind nun bereits aus dem Familien-Haus im Herzen Unterbachs ausgezogen; aber nicht ganz. Der Mittlere hat sich Anfang August zum Schützenkönig von Unterbach geschossen. Zwei Enkel hat der 26jährige dem kommenden Prinzenpaar auch schon geschenkt. "Das gab's noch nie: Prinzenpaar und Schützenkönig kommen aus einer Familie", freut sich Bärbel Theisen. Nach dem goldenen Schuss des Sohnes fragte die Mutter dann mal beim KA-Kassierer an, ob er eigentlich Prinz werden dürfte. Am 14.11.2015 wird es soweit sein. "Ganz Unterbach freut sich auf dieses tolle Prinzenpaar aus der Mitte unseres Heimatdorfs", sagt Präsident Braun. Und der Präsident weiß auch schon, dass die Karten für die Sitzungen knapp werden. Das Motto der Session wir später verkündet Die Kürung findet am 14.11.2015 statt, der Umzug am Sonntag, 7.2.2016. Zwischendurch lädt das Prinzenpaar für den 16.1.2016 zum Ball. Am 23.1.2016 findet der bunte Kostümabend statt.