Handwerkerkreis Erkrath geht neue Wege bei der Azubi-Suche Zehn Minuten für die Zukunft
Alt-Erkrath · Bei der Premiere des Azubi-Bewerberdatings auf dem Schützenfest in Erkrath war der Handwerkerkreis Erkrath mit zahlreichen Betrieben vertreten. Wo am Abend vorher noch die Jugend ihren Schützenabend mit Musik gefeiert hatte, waren am vergangenen Samstag, die Tische im Festzelt bereitet, um künftigen Praktikanten und Auszubildenden eine Bewerbungsmöglichkeit zu geben.
Jeweils zehn Minuten hatten Betrieb und Bewerber Zeit, sich kennenzulernen und wenn alles passte, fanden beide Seiten für das Ausbildungsjahr 2016 zueinander. Denn der persönliche Eindruck war für die Betriebe ebenso entscheidend wie die Bewerbungsmappe.Organisiert von der Handwerkskammer und der Industrie und Handelskammer Düsseldorf hatten sich 27 Firmen und Institutionen eingefunden.
Sanduhren auf den Tischen gaben die Zeit vor. Schüler auf der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz waren eingeladen, mit ihren Bewerbungsunterlagen das direkte Gespräch zu ihren potentiellen Ausbildungsbetrieben zu suchen. Stark nachgefragt waren die Angebote der sieben Mitglieder aus dem Handwerkerkreis Erkrath. Dachdeckermeister Olaf Grau fand einen Kandidaten für den Ausbildungsplatz des Dachdeckers, der im Sommer starten kann. Thomas Reys führte ein ausführliches Gespräch mit einem jungen Mann aus Gambia in Westafrika. Sein Interesse und die guten Sprachkenntnisse gefielen Reys sehr gut und er kann sich gut vorstellen, diesem Kandidaten eine Chance zu geben. Geplant ist, sich bei einem zweiwöchigen Praktikum näher kennenzulernen. In der Firma Reys Sanitär und Heizungstechnik werden Anlagenmechaniker/-innen ausgebildet.
Der Handwerkerkreis Erkrath bietet in seinen Betrieben zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten. Axel Nölling bildet Maler und Lackierer in seiner Firma aus und weiß aus Erfahrung, wenn Jugendliche einen Beruf rgreifen, der sie wirklich interessiert und ihnen Spaß macht, können sie darin sehr viel mehr leisten als ein Schulzeugnis scheinbar aussagt.
Am Azubi-Bewerberdating nahmen weiterhin teil:
Markus Graf und Klaus Schneider — sie bilden Elektroniker der Fachrichtung Gebäude- und Systemtechnik aus
Dirk Hanten — er bietet die Ausbildung zum Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk in seiner Landmetzgerei an
Hans-Georg Büchel, der in seinem Geschäft angehende Orthopädie-Schumacher in die Handwerkskunst einführt.
Bei allen Ausbildungsgängen sind natürlich auch junge Frauen als Azubis sehr willkommen. Das Thema "Ausbildung" bleibt für den Handwerkerkreis Erkrath ein Schwerpunkt. Auch nach dem Azubi-Bewerberdating freuen sich die Mitglieder des Handwerkerkreises Erkrath über jede Kontaktaufnahme von Schülern und dem gegenseitigen Kennlernen. Die Kontaktdaten zu allen Betrieben finden Sie auf der Homepage unter www.handwerker-erkrath.de/index.php/mitglieder .