Osterferien-Tipps für die ganze Familie Ferientipps für den Kreis Mettmann

Kreis · Forschen, Sterne beobachten, basteln oder Schätze suchen: Wer über Ostern mit der Familie daheim bleibt, kann im neanderland während der Ferienzeit eine Menge erleben. Das Team Tourismus stellt einige Tipps aus der Region vor.

Kinder können im Kreis tolle Osterferienerlebnisse erfahren.

Foto: Martina Chardin

Wer hinaus in die Natur will, kann den neanderland STEIG zu Fuß erkunden oder auf einer Frühlingstour durch das neanderland radeln. Beste Gelegenheit dazu bietet am 14. April die Saisoneröffnung auf dem PanoramaRadweg niederbergbahn mit einem großen Begleitprogramm für die ganze Familie.

Tierisch geht es auf dem Bio-Bauernhof Gut Halfeshof in Mettmann zu. Dort wartet auf Kinder zwischen 4 und 11 Jahren in beiden Ferienwochen ein Abenteuer mit Ponyreiten, Stockbrotbacken und Schatzsuche. Aufregend wird es auch auf Haus Bürgel in Monheim am Rhein. Dort gibt es am 15. April für junge Abenteurer zwischen 9 und 12 Jahren Einblicke ins Feuermachen und am 26. April lernen Kinder von 8 bis 14 Jahren die Kunst des Münzgießens.

Die Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl in Erkrath lässt Kinder spielerisch in die Geheimnisse von Planeten und Raumfahrt eintauchen. In liebevoll illustrierten Shows erfahren sie, wer den Mars rot angemalt hat (17. April, 15 Uhr, ab 4 Jahren) oder wie die Schildkröte Saphira den Osterhasen trifft (20. April, 15 Uhr, ab 4 Jahren). Wer lieber in Ruhe bastelt, kann sich für verschiedene Kreativ-Workshops in der Jungen VHS Langenfeld anmelden. Unter anderem beginnt am 17. April um 14 Uhr die große Deko-Werkstatt für Kinder zwischen 10 und 15 Jahren. Am 23. April um 15 Uhr dreht sich in einem Bastelkurs für Teilnehmer zwischen 6 und 10 Jahren alles rund ums Pferd.

Ein spannendes Programm für Nachwuchs-Archäologen und Spürnasen bietet das Neanderthal Museum in Mettmann. Unter dem Motto „Hi Neanderthaler, wie lebst du?“ erfahren junge Besucher an verschiedenen Veranstaltungstagen mehr über die Lebensweise des Ur-Menschen. Am 18. April findet zusätzlich zum großen Steinzeittag ein interaktives Krimi-Suchspiel rund um das Museum statt. Pünktlich zu Ostermontag (22. April) geht es im Wasserpark Hildorado in Hilden auf Eiersuche. Von 12 bis 16 Uhr gibt es außerdem zahlreiche Spielaktionen und eine große Bälleschlacht.

Mehr Ideen für die Osterferien und Informationen zu weiteren Angeboten finden Interessierte unter www.neanderland.de.