Der Erkrather Seniorenrat warnt Augen auf vor falschen Polizisten

Erkrath · Zur Zeit klingeln wieder Personen, die sich als Polizisten ausgeben, an den Haustüren, vornehmlich bei älteren Mitbürgern.

Foto: Sabine van Erp/Pixabay

„Sie versuchen den älteren Mitmenschen weiß zu machen, dass deren Bank pleite wäre und sie schnellstens ihr Geld abheben sollten“, so Timo Kremieris vom Seniorenrat Erkrath.

Das ist natürlich eine Betrügermasche. Deshalb weißt der Seniorenrat auf folgende Punkte hin:

1.     Es gehört überhaupt nicht zum Aufgabengebiet der Polizei die Bürger über die Liquidität ihrer Banken zu unterrichten.

2.     Seien Sie immer sehr kritisch, wenn unangemeldet angeblich offizielle Stellen (beispielsweise Polizei, Stadtwerke usw.) bei Ihnen vor der Türe stehen. Ein Ausweis ist leicht zu fälschen. Rufen Sie vorsorglich bei den betreffenden Stellen an. Lassen Sie sich nicht die Telefonnummer geben, suchen Sie sich diese selbst raus.

3.     Sollten Sie von solchen Personen angesprochen werden, versuchen sie sich die Gesichter zu merken und wimmeln sie die Menschen mit der Bemerkung ab, sie würden sich darum kümmern und rufen dann unverzüglich die Polizei an.

4.     Lassen sie niemanden in Ihre Wohnung / Haus.

„Bei Fragen steht Ihnen der Seniorenrat gerne zur Seite. Wir haben Bänker und ehemalige Polizisten im Seniorenrat, so dass wir sie schnellsten aufklären können.“

Mehr Infos auf www.seniorenrat-erkrath.de.