Informationsveranstaltung für Lehrkräfte Zwischen Islam, Islamismus und Salafismus — Lebenswelten junger Muslime
Kreis · Über Muslime wird derzeit viel diskutiert. Sie gehören zu Deutschland und sind Teil unserer Gesellschaft. Diese prägen sie und gestalten sie mit. Doch so unterschiedlich der Islam in seinen Ausprägungen ist, so verschieden ist das Selbstverständnis der Muslime, ihr Umgang mit Religion und ihre individuelle Religiosität.
In Medien und im Alltag wird der Islam oft mit den Themen Islamismus und Salafismus in Zusammenhang gebracht. Insbesondere für Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte ist das Thema Islam als Jugendkultur interessant und kann unter bestimmten Umständen extremistische Neigungen hervorrufen. Lehrkräfte und Pädagogen sind im Schulalltag mit Fragen wie "Was ist der Unterschied zwischen Islam, Islamismus und Salafismus?, Wie erkenne ich extremistische Neigungen an Jugendlichen und an wen kann ich mich wenden?, Welche präventiven Ansätze gibt es?" konfrontiert.
Das Kreisintegrationszentrum Mettmann greift die Thematik auf und veranstaltet in Kooperation mit dem Schulamt des Kreises am Montag, 25. April, eine Informationsveranstaltung für Lehrkräfte mit dem Titel "Zwischen Islam, Islamismus und Salafismus — Lebenswelten junger Muslime". Mohammed Assila, Lehrer für Arabisch und islamischen Religionsunterricht, und Fachberater für das Amt für Schule und Bildung für den Kreis Mettmann, wird die Grundlagen des Islams und die Unterschiede zwischen Islamismus und Salafismus beleuchten. Außerdem werden anwendungsbezogene Präventionsmöglichkeiten wie die Kooperation mit Moscheevereinen und die Gründung von Bildungspartnerschaften aufgezeigt.
Die kostenfreie Veranstaltung findet von 16 bis 18.30 Uhr im Kreishaus in Mettmann, Düsseldorfer Straße 26, Raum 1.011, statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung werden bis 20. April unter anmeldung.ki@kreis-mettmann.de entgegen genommen. Weitere Informationen gibt es bei Nezihe Erdogdu, 02104/992156.