Volkshochschule Erkrath lädt zum Ausflug in die Ohligser Heide VHS: Auf Entdeckungstour durch die Ohligser Heide

Erkrath · Die Volkshochschule Erkrath lädt zusammen mit Dr. Jan Boomers, Leiter der Biologischen Station Mittlere Wupper, am Samstag, den 3. Juni, von 14 bis 16.30 Uhr zu einer Exkursion in die Ohligser Heide ein.

Die Region gehört zu den ältesten Naturschutzgebieten Nordrhein-Westfalens, ist landschaftlich sehenswert und die Heimat zahlreicher seltenen Pflanzenarten, die nicht nur Hobby-Biologinnen und Biologen, sondern auch Gartenfreunde begeistern.

Die Ohligser Heide liegt im Westen von Solingen und gehört als sogenanntes Fauna-Flora-Habitat-Gebiet zu den besonders schützenswerten Erhaltungsgebieten. In ihr lassen sich der Mittlere Sonnentau und die Glockenheide, das Schmalblättrige Wollgras und der Königsfarm sowie einige Torfmoose und diverse Tierarten, von der Ringelnatter bis zum Wespenbussard, finden und bestaunen. Unter sachkundiger Anleitung lernen die Teilnehmenden der Wanderung die Vielfalt dieses selten gewordenen Naturraumes kennen und erhalten Einblick in die abwechslungsreiche Moor- und ehemalige Heidelandschaft des rund 150 Hektar großen Gebiets. Mit ein bisschen Glück können auch die örtlichen Wanderschafherden bei ihrer Arbeit beobachtet werden.

Interessierte können sich noch bis spätestens 24. Mai für die Exkursion anmelden. Die Kontaktaufnahme ist persönlich in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Erkrath im Bürgerhaus Hochdahl, online über die Homepage unter www.vhs-erkrath.de sowie per Mail an vhs@erkrath.de möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Treffpunkt ist die Endhaltestelle der Buslinie 691 an der Haltestelle „St.-Lukas-Klinik“.