Alles muss besser werden, aber wie?
Hochdahl · Soll ich mich beruflich neu orientieren? Will ich ein Kind jetzt, später oder gar nicht? Muss meine demente Mutter in eine geeignete Einrichtung? Kann ich meine persönlichen Zukunftspläne ohne dauerhafte Streitigkeiten mit meinen Mitmenschen verwirklichen?
Soll ich mich beruflich neu orientieren? Will ich ein Kind jetzt, später oder gar nicht? Muss meine demente Mutter in eine geeignete Einrichtung? Kann ich meine persönlichen Zukunftspläne ohne dauerhafte Streitigkeiten mit meinen Mitmenschen verwirklichen?
All dies sind Fragen, die nicht eben schnell zu beantworten sind und eine große Tragweite haben. Wenn derartige Veränderungen gewollt sind oder vergleichbare Entscheidungen getroffen werden müssen, stellt das manchen vor Probleme. Aus Sorge etwas Falsches zu tun oder Konflikte mit Mitmenschen zu provozieren, wird der Ist-Zustand beibehalten und eventuell sogar die eigene Unzufriedenheit in Kauf genommen.
Veränderungen anzugehen und Entscheidungen zu treffen, setzt im Wesentlichen voraus sich über die Richtigkeit derselben im Klaren zu sein. Um diese Klarheit zu erzielen kann es manchmal nötig sein, die dahinterstehenden Gründe für sich und andere nachvollziehbar zu machen. Die Kommunikationsberaterin und zertifizierte Mediatorin Nicole Hilse ist erfahren im Einsatz von Methoden und Techniken, die eine Entscheidungsfindung unterstützen. Ebenso kann sie zwischen den von einer Veränderung Betroffenen vermitteln und ihnen zu einem Konsens verhelfen.
Im Rahmen einer kostenlosen Sprechstunde des Familienbüros St.Franziskus können sich Interessierte am 24. September, zwischen 17 und 18 Uhr, über Möglichkeiten einer Unterstützung informieren. Eine telefonische Voranmeldung unter 02104/40438 wird erbeten.