2016 wird spannend
Hochdahl · Der AWO-Treff Hochdahl am Bürgerhaus möchte in diesem Jahr seinen Mitgliedern einen bunten Jahreskalender bieten und allerhand neue Veranstaltungen ins Leben rufen.
(tb) Die Teilnehmer sollen dabei ebenfalls zu Rate gezogen werden und ihre Wünsche äußern. "Wir planen ein regelmäßiges Themencafé, einmal im Monat an einem Sonntag", verrät Silke Dietz. Bereits im Vorjahr hatte die neue Leiterin des AWO Treffs die Mitglieder mit einigen sonntäglichen Tanznachmittagen begeistern können. "Dieses Angebot möchten wir gerne in abgeänderter Form fortführen. Mit verschiedenen Thementagen sollen die einzelnen Veranstaltungen attraktiver werden. Wir sind bereits mit dem marokkanischen Kulturverein im Gespräch, einen passenden Nachmittag zu gestalten. Auch einen Sonntag, bei dem unsere Mitglieder ihre Fotoalben mitbringen und in der Vergangenheit schwelgen können, gehört zu meinen Ideen", so Dietz weiter. Die Stadt Erkrath sowie der Kreis und der AWO Ortsverein tragen die Angebote gemeinsam. Spendengelder sowie die Einnahmen von Speise- und Getränkeverkäufen spülen ebenfalls Geld in die Kassen des AWO Treffs. "Ich habe bereits im Vorjahr ein Konzept erstellt, welches von Seiten der Verwaltung abgesegnet und für gut befunden wurde. Nun soll mit diesem Geld das bestmögliche Angebot für unsere Mitglieder zusammengestellt werden."
Anfang Februar fand bereits ein Ideenfrühstück in den Räumen des AWO- Treffs statt. "Dort hatten Mitglieder die Chance, Wünsche zu äußern, die wir gerne umsetzen möchten." Dieses Ideenfrühstück soll ebenfalls ein fester Bestandteil des künftigen Jahreskalenders werden. "Wir wollen unsere Angebote gemeinsam mit unseren Teilnehmern entwickeln. Dabei geht es um die gesamte Programmgestaltung, nicht nur um das Themencafé." Derzeit freut sich der AWO-Ortsverband über 325 aktive Mitglieder. Diese Zahl dürfte nicht zuletzt an den umfangreichen Gruppenangeboten liegen. Ob Gymnastikunterricht, Handarbeits- oder Kreativgruppen sowie Skatangebote, die Palette bietet beinah jedem Interesse das richtige Angebot. "Wir sind bestrebt, aus dem AWO-Treff einen Ort des Miteinanders zu machen. Erst kürzlich hatten wir eine Bilderausstellung Erkrather Flüchtlingskinder in unseren Räumen zu Gast. Solche Termine sind gern gesehen und besonders", freut sich die Leiterin.
Das Spazierangebot für Menschen mit Rollatoren ist ebenfalls aus dem Ideenpool der neuen Leiterin und erfreut sich seit guten einem halben Jahr größter Beliebtheit. "Die Gruppe startete mit kleinen Strecken. Sobald es die Temperaturen zulassen, wird es auch mit diesem Angebot weiter gehen." Sonderveranstaltungen finden in den gemütlichen Räumen am Bürgerhaus zusätzlich zu dem laufenden Wochenprogramm statt. Vorträge, wie die Handhabe einer Patientenverfügung, Sprechstunden mit der Behindertenbeauftragten der Stadt Erkrath oder Lesungen gehören zur Regelmäßigkeit. "Auch hier gehen wir auf die Wünsche unserer Mitglieder und deren Angehörigen ein."
Infos auf www.awo-hochdahl.de oder telefonisch unter 02104/948698.