Erkrath erstrahlt festlich
Alt-Erkrath · Zum zehnten Mal haben die Mitglieder des Handwerkerkreises die Lichtelemente hoch über der Fußgängerzone montiert. Das erste Mal wird sie am kommenden Freitag erstrahlen.
(nigo) Bereits zum zehnten Mal sorgt der Erkrather Handwerkerkreis in diesem Jahr dafür, dass die Bahnstraße pünktlich zum ersten Advent weihnachtlich erstrahlt. Dafür haben vier Mitglieder der Gemeinschaft am vergangenen Wochenende ganze Arbeit geleistet und die Lichtelemente hoch über den Köpfen der Passanten angebracht. Die dafür erforderlichen Stahlseile bleiben zwar das ganze Jahr über hängen, die einzelnen Elemente aber werden eingelagert und müssen jedes Jahr aufs neue montiert werden. Mit einer Hebebühne sind Marcus Graf, Stefan Smeets und Frank Nicolay empor gestiegen und haben die einzelnen Elemente mit Karabinern an den Stahlseilen befestigt, sie verkabelt und mit den Straßenlaternen verbunden.
Von dort beziehet die Beleuchtung ihren Strom. Seit diesem Jahr sind es sogar mehr Elemente als je zuvor: Statt wie bisher 13 Elementen werden nun 14 aus Sternen und Lichterbögen bestehende Elemente mit zusammengerechnet mehr als 1000 kleinen LED-Lämpchen die Bahnstraße erleuchten.
Die Kreissparkasse Düsseldorf und die Stadtwerke Erkrath unterstützen — wie in den Vorjahren auch — die Weihnachtsbeleuchtung. Sie wird täglich zwischen 17 Uhr zusammen mit der Straßenbeleuchtung eingeschaltet und erlischt erst am nächsten Morgen wieder. Das erste Mal eingeschaltet wird die Beleuchtung am kommenden Freitag um 17 Uhr auf der Bahnstraße oberhalb der Markthalle. Dann wird auch das erste Erkrather Lichterdorf durch Bürgermeister Christoph Schultz eröffnet.