Bürgerbus feiert seinen siebten Geburtstag

Alt-Erkrath · Was als Bürgeridee begann, hat sich mittlerweile zu einer echten Erfolgsgeschichte gemausert: Der Erkrather Bürgerbus. Gestern feierte das beliebte Gefährt bereits seinen siebten Geburtstag. Grund für die Fahrer, eine Fete an der Bushaltestelle Gerberstraße zu organisieren.

Zahlreiche Ehrenamtler und Fahrgäste haben gemeinsam das siebte Jubiläum des Bürgerbusses gefeiert.

Foto: privat

(tb) "Natürlich gab es auch Geschenke für unsere Fahrgäste", sagt Uli Schimschock. "In der Vergangenheit haben wir bereits Tassen und Schirme verteilt. Im siebten Jahr haben wir uns für tolle Frühstücksbrettchen entschieden." Der Ehrenamtler ist Fahrer der ersten Stunde. "Wir haben bisher in jedem Jahr Geburtstag gefeiert. Das hat Tradition." In der Zeit von 10 bis 15 Uhr durfen Fahrgäste kostenlos fahren. Für das leibliche Wohl gab es leckere Kuchen. "Die wurden uns von zwei netten Fahrgästen gebacken", so Schimschock weiter.

Der Bürgerbus ist fest in den Alltag der Erkrather integriert. So ist es kaum verwunderlich, dass sich immer mehr Menschen für die ehrenamtliche Arbeit als Fahrer melden. "Mittlerweile haben wir zwei Fahrerinnen und 18 Fahrer, die sich regelmäßig abwechseln", so Schimschock weiter. "Allein im vergangenen Jahr konnten wir drei neue Fahrer gewinnen. Max Schlappa ist mit gerade einmal 30 Jahren unser jüngster Ehrenamtler." Einfach ist die Aufgabe nicht. Zusätzlich zu den Fahrten benötigen gerade ältere Fahrgäste oft Hilfe mit den voll gepackten Einkaufstaschen. "Diese müssen ordentlich im Bürgerbus verstaut werden, damit sie nicht verrutschen können." Trotzdem möchte der Erkrather sein Ehrenamt nicht missen. "Der Bürgerbus ist eine großartige Idee und wir freuen uns jetzt schon auf viele gemeinsame Jahre, die noch vor uns liegen!"