Staffel mit beim Marathon!

Kreis/Düsseldorf · Können Kinder mit angeborenem Herzfehler beim Marathon mitlaufen? Sie können! Am 26. April laufen beim METRO GROUP Marathon Düsseldorf etwa 40 herzkranke Kinder und auch Erwachsene als Staffel.

Gemeinsam schaffen so die kleinen und großen herzkranken Läuferinnen und Läufer als "Staffler" etwas, was ihnen alleine eigentlich nicht möglich ist. Eigentlich, denn wer sagt, dass man dabei auf sich alleine gestellt ist? Wenn viele sich den Staffelstab in die Hand geben, können auch Kinder mit angeborenem Herzfehler einen Marathon bewältigen. Je mehr Kinder mitlaufen, desto kürzer wird die Strecke für jedes einzelne. Begleitet werden sie von prominenten Laufpaten:

Elmar Sprink
Der erste Mensch, der die Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii, mit einem transplantierten Herzen schaffte ist Elmar Sprink. Er begleitet die Düsseldorfer Staffel am 26. April, um zu zeigen, dass man auch als herzkranker Mensch körperlich wieder vieles erreichen kann: "Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie es sich anfühlt, wenn das Herz "schlapp" macht. Es ging mir sehr schlecht und nur noch ein Spenderherz konnte mich retten."

Thomas Maximilian Held
Auch der Schauspieler Thomas Maximilian Held, bekannt aus Film und Fernsehen, z.B. Sechserpack und Lena — Liebe meines Lebens, wird einige Etappen mit den Kindern mitlaufen: "Ich selbst bin herzgesund, aber mich hat die ungeheure Energie der herzkranken Kinder beeindruckt, mit der sie für den Staffellauf trainieren. Sie sind ein Vorbild für uns alle. Deshalb unterstütze ich sie!"

Dr. Hermann Bühlbecker
Der Aachener Printen- und Schokoladenfabrikant setzt sich als Botschafter für den BVHK ein. Ehrensache, dass er nun auch die "Staffel" als Pate unterstützt: "Als Sportler möchte ich gemeinsam mit dem BVHK mithelfen, Kindern Spaß an Bewegung zu vermitteln. Denn Sport hilft, Selbstvertrauen und Selbstständigkeit zu gewinnen - die Voraussetzung für ein eigenverantwortliches und erfülltes Leben. Der Staffellauf wird für die kleinen Läufer und natürlich auch für die Erwachsenen ein unvergleichlich motivierendes Gemeinschaftserlebnis werden. Das finde ich wichtig!”

Die kleinen und großen "Staffler" teilen sich die 42-Kilometer-Strecke in einzelne Etappen auf, die bis zu fünf Kilometer lang sind, ehe sie den Staffelstab in Herzform an den nächsten Staffler weitergeben. So kann jedes Kind, jeder Erwachsene "seine" Strecke je nach individueller Kondition laufen. Ein Kinderkardiologe begleitet die Kinder auf der gesamten Strecke auf dem Fahrrad, Notfallkoffer und Defibrillator hat er dabei immer griffbereit. Jeder Läufer ist in sicheren Händen und wird von einem Laufpaten begleitet.