IHK startet Ausbildungs-Initiative 2020 Ausbildungshelden gesucht!

Kreis · Die IHK Düsseldorf startet ihr Programm „Ausbildungshelden gesucht“.

Foto: IHK Düsseldorf

Dazu IHK-Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen: „Ich habe drei gute Nachrichten im Gepäck: Erstens: Die Ausbildungsbereitschaft unserer Unternehmen ist – trotz Corona und seinen Nachwirkungen – ungebrochen hoch. Zweitens: In den IHK-Berufen haben wir aktuell noch über 1.000 freie Ausbildungsplätze, die auf Bewerberinnen und Bewerber warten. Drittens: Die IHK startet ihr Aktionsprogramm ‚Ausbildungshelden gesucht!‘. Damit tragen wir einerseits den immer noch erforderlichen Gesundheitsschutzmaßnahmen Rechnung und bieten andererseits Schulabgängerinnen und Schulabgängern attraktive Möglichkeiten, um auch in diesem Jahr ohne Zeitverlust ihre berufliche Ausbildung beginnen zu können.“

Dazu gehören, neben digitaler Beratung über Skype, Microsoft Teams oder ähnlicher Tools durch das IHK-Matching-Team: IHK-Sommer-Hotline. Rund 1.000 freie Ausbildungsplätze in und um Düsseldorf und im Kreis Mettmann sind noch unbesetzt. Bewerberinnen und Bewerber erreichen das IHK-Team ab Ferienbeginn am 29. Juni 2020 unter Telefon 0211 3557 448, E-Mail: lehrstelle@duesseldorf.de oder per WhatsApp unter 0151 11 355 719.

IHK-Webinare: Ausbildungsbetriebe stellen sich vor!
Unternehmen stellen online ihr Ausbildungsangebot vor – mal durch Ausbilder und mal durch Azubis. Bis zu drei Unternehmen pro Termin beantworten Fragen der Jugendlichen im Livechat. Das Angebot ist kostenfrei und Jugendliche können anschließend bei Interesse direkt ihre Bewerbungsunterlagen zusenden. Das Angebot findet bis Ende August an jedem Donnerstag von 16 bis 18 Uhr statt. Weitere Informationen und technische Hinweise finden alle Interessenten ab dem 22. Juni unter www.duesseldorf.ihk.de, Webcode: 70964.

IHK-Webinare: Ein Kessel Buntes für die Ausbildung
Hier ist für jeden was dabei: Ob Ausbildungsberatung für Geflüchtete, Bewerbungstipps für Spätzünder oder Infos zur Ausbildungssuche für Eltern, Tipps für digitale Vorstellungsgespräche oder Ausbildungsmarketing für Unternehmen – die IHK bietet zu wöchentlich wechselnden Themen online und kostenfrei Unterstützung, Austausch und Information an. Das Angebot findet bis Ende August an jedem Mittwoch von 16 bis 18 Uhr statt. Weitere Informationen und technische Hinweise finden alle Interessenten zeitnah unter www.duesseldorf.ihk.de, Webcode: 70964.

Digitales Azubi-Speed-Dating am 20. August
Wie immer gilt beim Azubi-Speed-Dating: In zehn Minuten zum Ausbildungsplatz. Auch das digitale Konzept ist denkbar einfach: Schülerinnen und Schüler suchen sich auf einem virtuellen Marktplatz einen für sie interessanten Ausbildungsberuf und einen Betrieb aus - dann verabreden sich beide Seiten zum Videocall. Infos zur Anmeldung und zum Ablauf finden Interessenten ab 1. Juli unter www.duesseldorf.ihk.de, Webcode: 86227.

Mein (digitales) Blind Date
Sind kleinere Unternehmen als Ausbildungsbetriebe wirklich weniger interessant für Bewerber? Sind Jugendliche mit nicht so guten Schulnoten weniger geeignet für eine Ausbildung? Die IHK will das genau wissen und bringt Jugendliche und Unternehmen zusammen, ohne, dass diese sich vorher gesehen oder ihre Unterlagen ausgetauscht haben. Im Vordergrund der Blind Dates stehen die Soft Skills, denn zu einem großen Teil entscheiden Haltung und Motivation der Bewerberinnen und Bewerber mit darüber, ob die Chemie auf beiden Seiten stimmt und ob am Ende ein Ausbildungsvertrag unterschrieben wird. Das Angebot findet an jedem Dienstag ab 14 Uhr statt. Interessierte Jugendliche und Unternehmen können sich dafür direkt beim IHK-Team anmelden unter Telefon 0211 3557-448 oder E-Mail: lehrstelle@duesseldorf.ihk.de

Instagram-Videoreihe: „Ausbildungshelden gesucht!“
In Kurzclips auf Instagram können Ausbilder und Auszubildende ihren Betrieb und ihr Ausbildungsangebot präsentieren, um sich bei Jugendlichen aktiv zu bewerben. Die Reihe startet mit Beginn der Sommerferien. Interessierte Unternehmen können sich dafür ebenfalls direkt beim IHK-Team anmelden unter Telefon: 0211 3557-448 oder E-Mail: lehrstelle@duesseldorf.ihk.de

„Ich lade daher alle jungen Menschen, die aktuell auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, aber auch deren Eltern, herzlich dazu ein, sich mit unserem IHK-Vermittlungsservice in Verbindung zu setzen. Denn die Chancen, den passenden Ausbildungsplatz zu finden, sind – auch in Zeiten von Corona – gut!“, so Berghausen abschließend.