Verkauf von Schlüsseln für behindertengerechte Toiletten
Erkrath · In den Bürgerbüros der Stadt Erkrath können ab sofort Schlüssel für das einheitliche Schließsystem bei behindertengerechten Toiletten erworben werden. Der Verkauf erfolgt in Kooperation mit dem Verein CBF Darmstadt e.V.
Der Schlüssel wird zum Selbstkostenpreis von 20 Euro angeboten. Die Abgabe erfolgt ausschließlich an Menschen, die auf behindertengerechte Toiletten angewiesen sind. Die Berechtigung kann insbesondere durch einen deutschen Schwerbehindertenausweis nachgewiesen werden, der das Merkzeichen aG, B, H oder BL enthält. Auch das Merkzeichen G erfüllt diese Voraussetzung, wenn der Grad der Behinderung mindestens 70 Prozent beträgt.
Darüber hinaus kann die Berechtigung auch durch einen ärztlichen Nachweis belegt werden, etwa bei chronischen Blasen- oder Darmerkrankungen, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Der Schwerbehindertenausweis oder die ärztliche Bescheinigung sind beim Erwerb des Schlüssels im Bürgerbüro vorzulegen.
Der Schlüssel kann derzeit bei rund 12.000 öffentlichen Behindertentoiletten in ganz Europa verwendet werden. Eine Übersicht der Toilettenstandorte bietet die Publikation "Der Locus", welche über den Verein CBF Darmstadt e.V. bezogen werden kann.