Licht und Vergrößerung helfen

Ob zum Lesen der Tageszeitung, zum Fernsehschauen, zum Lösen von Kreuzworträtseln oder zum Studieren des Busfahrplans — gutes Sehen erleichtert den Alltag und bedeutet Lebensqualität.

Doch mit zunehmendem Alter lässt die Sehkraft nach. Zu den häufigsten Ursachen für eine Sehbehinderung zählen in Deutschland die altersbedingte Makuladegeneration (AMD), die diabethische Retinopathie sowie weitere Augenerkrankungen, wie Katarakt und Glaukom. Heutzutage gibt es jedoch für nahezu jeden Einsatzbereich praktische Hilfsmittel, die Menschen mit verminderter Sehkraft zuhause und unterwegs helfen, Aufgaben im Alltag zu meistern sowie ihren Hobbys nachzugehen.

Dabei heißen die Zauberworte Licht und Vergrößerung. Um unterwegs Abfahrtszeiten von öffentlichen Verkehrsmitteln zu prüfen, die Speisekarte im Restaurant zu studieren oder Kleingedrucktes lesen zu können, bieten sich handliche Taschenleuchtlupen im Scheckkartenformat an. Innovative Vergrößerungsbrillen vergrößern das Fernsehbild um das Doppelte und machen das Fernsehschauen damit wieder zu einem großen Vergnügen. Eine ausführliche Beratung erhalten Betroffene bei spezialisierten Augenoptikern.