Vortrag für Angehörige: „Deine Wahrheit - Meine Wahrheit!“ In der Begleitung von Menschen mit Demenz geht es nicht um das Recht haben
Erkrath · Das Demenz-Netzwerk-Erkrath der Caritas lädt interessierte Angehörige und Begleiter von demenziell Erkrankten zu einem spannenden und lebendigen Vortrag am Samstag, 9. November, 14.30 bis 16 Uhr, in die Johanniter Begegnungsstätte Jung und Alt, Hildener Straße 19 ein.
Das Leben mit einer Demenz stellt für Betroffene selbst, aber ebenso für ihre Angehörigen und ihre Begleiter eine Herausforderung dar. Im Verlaufe der Demenz ändern sich die Wahrnehmung und das Erleben der Betroffenen, sodass es den Eindruck erweckt, sie lebten in ihrer eigenen Welt. Ihre Realität passt dann oft nicht mehr mit der ihrer Begleiter zusammen, was zu Auseinandersetzungen führen kann.
"An diesem Nachmittag geht es um 'kleine Helfer', die uns unterstützen, die Wahrnehmung des Menschen mit Demenz und 'seine Welt' anzunehmen und mit ihr zu leben", erläutert Referentin Monika Thöne. Je mehr dies den Angehörigen oder Begleitern gelingt, umso leichter wird der alltägliche Umgang.
Referentin dieses Vortrags ist Monika Thöne, Dipl. Pädagogin und integrative Tanztherapeutin DGT.
Wann und wo?
"Deine Wahrheit - Meine Wahrheit"
Samstag, 9.November, 14.30 bis 16 Uhr
In der Begegnungsstätte "Jung und Alt" der Johanniter, Hildener Straße 19
Information und Anmeldung im Caritas-Demenz-Netzwerk-Erkrath bei Anika Hagedorn, Telefon: 0211/ 2495223, E-Mail: demenz-netzwerk@caritas-mettmann.de oder bei Marion Wippermann, Telefon: 02104/216010, E-Mail: begegnungsstätte.erkrath@johanniter.de