Grüne begrüßen zusätzlichen Schülerbus nach Hilden Fahrtzeiten werden angepasst
Seit mehreren Wochen setzen sich Bündnis 90/Die Grünen für eine Verbesserung des Busverkehrs für die Fahrten der Erkrather Schüler, die eine Schule in den Nachbarstädten Hilden oder Mettmann besuchen, ein.
Aufgrund nicht ausreichender Kapazitäten kommt es immer wieder vor, dass die Busse zu den Hauptverkehrszeiten überfüllt sind und Kinder und Jugendliche nicht mehr mitgenommen werden können. In Richtung Hilden sind Kinder aus der Sandheide besonders betroffen, da dort die letzten Haltestellen auf Hochdahler Stadtgebiet angefahren werden. Hier konnte nun ein weiterer Erfolg verbucht werden: In der letzten Sitzung des Planungs-,Umwelt- und Verkehrsausschusses teilte die Verwaltung auf Anfrage von Peter Knitsch (Grüne) mit, dass die Rheinbahn mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres ab dem 7.Januar 2020 einen zusätzlichen Einsatzbus von Hochdahl nach Hilden einsetzen wird. Dieser wird morgens um 7:06 ab Alt-Hochdahl verkehren, gegen 17:20 Uhr am Hochdahler Markt sein und von dort zu den Schulen in Hilden weiterfahren.
Die exakten Fahrtzeiten werden noch bekannt gegeben. Für die Strecke von Hochdahl nach Mettmann wurde durch die Veränderung von Abfahrtzeiten bereits eine Verbesserung erreicht. Auch hier dringen die Erkrather Grünen auf weitere Abstimmungen, da die Kinder und Jugendlichen aufgrund von Verspätungen des Busses häufig nicht rechtzeitig zur Schule kommen.